Das Benefizkonzert am 20.12.15 in Friesenheim - Aktion Musik hilft Menschen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Das Benefizkonzert am 20.12.15 in Friesenheim

Großes Benefizkonzert für Flüchtlingshilfe
NETZWERK SOLIDARITÄT FRIESENHEIM  war ein Riesenerfolg
   
Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister  Armin Roesner gelang ein Benefizkonzert mit großem Zuschnitt

Am Sonntag, 20. Dezember 2015 fand um 17.00 Uhr in der übervoll besetzten Friesenheimer St. Laurentiuskirche ein großes Benefizkonzert  für das Flüchtlingshilfswerk "Netzwerk Solidarität Friesenheim e.V." statt. Der Reinerlös der Konzertes liegt derzeit bei € 4000.-. 
Bei diesem Konzert wirkten u.a. 4 Chöre aus der Ortenauer Region mit insgesamt 120 Sängerinnen und Sängern und das stark besetzte Friesenheimer Bläserensemble unter Leitung von Michael Fünfgeld mit. An zwei Orgeln spielten Adrian Sieferle und Martin Groß Orgelmusik des spanischen Komponisten Antonio Soler. Außerdem erklang doppelchörige Musik (Pian e forte) von Giovanni Gabrieli. Mitgewirkt hat auch die Sopranistin Sibylla Haag.
Eine besondere Attraktion war der Auftritt des Wiener Burgschauspielers Professor Bruno Thost. Dieser brachte zusammen mit Franz Schüssele das Weihnachtsevangelium musikalisch aufbereitet zu Gehör. Franz Schüssele sorgte mit einem überraschenden Repertoire für außergewöhnliche Klänge. Dabei war auch seine Uraufführung "Musik zum Weihnachtsevangelium" für Alphorn solo. Außerdem hörte man Franz Schüssele und Herbert Paul Wieber mit einer "Slowakischen Weihnachtsmusik" für zwei Fujaras. Die Gesamtleitung des Konzertes hatte Martin Groß, der mit seiner Toccta über den Cantus firmus "Macht hoch die Tür"als Solist an der Vier-Orgel das Konzert eröffnend auftrat. Mit zum Schönsten war die von Katharina Fünfgeld (Soloposaune), Michael Fünfgeld (Posaune) und Martin Groß (Orgelpositiv) vorgetragene Sonate f-moll für Solposaunen und Basso continuo. Mit diesem außerordentlich gekonnten und virtuosen Vortrag erwies sich Georg Philipp Telemann als Meister ausgeklügelter Harmonik und effektvoller Rhythmik. Adrian Sieferle bot an der Orgel zusammen mit dem Friesenheimer Bläserensemble und virtuos an den Pauken wirkend Herbert Paul Wieber unter Leitung von Michael Fünfgeld mit Carsten Klomps "Taccata festiva" zeitgenössische Musik vom Feinsten. Das war ein überaus bombastisches und dramatisches Klangerlebnis. Überwältigend schön durchflutete die Musik des Freiburger Komponisten den großen und klangschönen Raum der Laurentiuskirche von der Empore herab.

Einer der grandiosen Höhepunkte war das HALLELUJA aus dem Oratorium "THE MESSIAH" von Georg Friedrich Händel. Dieser Nummer vorgespannt war die Arie "Er weidet seine Herde" aus "THE MESSIAH", innig, ergreifend und beseelt interpretiert von Sibylla Haag (Solosopran) und Martin Groß (Orgel). Mit diesen beiden Nummern waren alle Mitwirkenden beteiligt. Bläser, Pauken, Orgel und Chöre beeindruckten bei Händels HALLELUJA das Publikum bei der Aufführung am 4. Advenstsonntagabend sehr gut disponiert und klanglich wohl proportioniert. Bravorufe und brausender Beifall bezeugten die große Begeisterung des Publikums. 
Mit diesem Benefizkonzert gelang ein musikalisches Großereignis, wie man es selten in der Region erlebt. Das Programm war eine überzeugende Mischung von Musik verschiedener Stile und verschiedener Zeiten. Es war Musik europäischen Zuschnitts zu erleben. Das Grundkonzept: International, weltoffen, bewegt, dabei immer daran denkend, dass Europa gepägt ist vom Humanismus des frühen 16. Jahrhunderts bis hin in unsere Zeit. dafür standen die Komponisten Gabrieli, Soler, Telemann, Mendelsohn Bartholdy und Händel
 
Dieses Benefizkonzert war ein Zeichen der Solidarität mit den Flüchtlingen, die zu uns gekommen sind und mit denen, die an der Flüchtlingsintegration beteiligt sind. Der Schirmher des Konzertes Bürgermeister Armin Roesner brachte die Bedeutung der Veranbstaltung prägnanter Weise zu Ausdruck:
"Was wir hier in Friesenheim ...... erleben durften, ist christlich gelebte Humanität. Oder mit den Worten Albert Schweizers ausgedrückt: „Ehrfurcht vor dem Leben“!

In diesem Sinne war das Benefizkonzert ein voller Erfolg. Das Konzert wird andere nach sich ziehen. Schon im kommenden Jahr 2016 wird es zur 1000-Jahr Feier der Gemeinden Friesenheim und Heiligenzell an Pfingstmontag (16. Mai 2016, 17 Uhr, St. Laurentius in Friesenheim) wieder im Rahmen der AKTION MUSIK HILFT MENSCHEN ein großes Benefizkonzert für die Friesenheimer Flüchtlingshilfe "Netzwerk Solidarität Friesenheim e.V. " geben. 

Die Lahrer Zeitung ("Ein Dankeschön für Ehrenamtliche") hebt in ihrer Ausgabe vom 17. Dezember 2015 hervor, dass das Benefizkonzert auch als ein Dankeschön für Ehrenamtliche bei der Friesenheimer Flüchtlingshilfe zu verstehen ist.
Die Badische Zeitunng schrieb in ihrer Ankündigung auf das Benefizkonzert ausführlich ("Logistische Kraftakte der Musiker") über die ausgefallenen aber auch über bekannten Musikwerke des Benefizkonzertes und geht ein auf die vielen verschiedenen Instrumente, die beim Konzert gespielt wurden. Dabei wurde geschildert, wie es dann zu dem musikalischen Großereignis in der Friesenheimer Laurentiuskirche kam.



Autograph: Georg Fridrich Händel "HALLELUJA" aus "THE MESSIAH" (1741)
In Friesenheims St.-Laurentiuskirche fand am 20.12.2015 ein großes Benefizkonzert statt.
Das berichtete die regionale Presse 

Die Website des Netzwerkes Solidarität Friesenheim konstatiert:
Das Oratorium „THE MESSIAH“ und das „HALLELUJA“
Das Werk, das Georg Friedrich Händel zu unvergleichlichem Ruhm verhelfen sollte, war das Oratorium THE MESSIAH. In Dublin wurde dieses Oratorium am 13. April 1742 uraufgeführt. 
Komponiert hatte Händel dieses Oratorium im Sommer 1741 in nur 22 Tagen. Zuvor erlitt der Komponist einen schweren Schlaganfall von dem er sich entgegen aller Erwartungen wieder vollkommen erholte. In dem Oratorium THE MESSIAH wird der Weg von Jesus Christus textlich und musikalisch beschrieben. Dabei geht es um seine Ankündigung, seine Geburt, sein Sterben und sein Tod. Es endet nicht damit. Seine Auferstehung und Wiederkunft vollenden das Erlösungsgeschehen. Das triumphale Ende ist eine großangelegte Fuge über dem Wort AMEN.
Das HALLELUJA ist der grandiose Höhepunkt des Oratoriums. Text und Musik erheben Anspruch auf Universalität. („Halleluja for the Lord God Omnipotent“ und „The King of glory shall come“). Die großartigen Motive werden unterbrochen von Halleluja-Akklamationen. Der Sopran übersteigt an Höhe jede Norm und führt am Ende zum Ruf „King of Kings an Lord of Lord“. 
Das Musikwerk löste im ganzen Königreich einen Begeisterungssturm aus. Händel sagte nach der triumphalen Uraufführung: „Ich würde bedauern...., wenn ich meine Zuhörer nur unterhalten hätte, ich wünschte sie zu bessern“. Den Erlös des „Messias“ spendete Händel stets für Waisenkinder und Arme. Noch heute ist es in England üblich, dass das HALLELUJA Händels stehend angehört wird. Die caritative Zweckbestimmung des Oratorium THE MESSIAH blieb bis auf den heutigen Tag erhalten.
 
Das Programm:

Toccata „Macht hoch die Tür“ (Martin Groß)

Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Armin Roesner
(Schirmherr des Benefizkonzertes)

Weihnachtsevangelium: Erzählt von Burgschauspieler Bruno Thost und musikalisch gedeutet von Franz Schüssele (Alphorn)

Slowakische Weihnachtsmusik für zwei Fujaras  (Franz Schüssele)

Pian e Forte (Giovanni Gabrieli)
aus „Sacrae Symphoniae“ (1597)

Concierto C-Dur für 2 Orgeln (Antonio Soler)
Andante

Es ist ein Ros´ensprungen (Michael Praetorius)

Concierto C-Dur für 2 Orgeln (Antonio Soler)
Allegro

Sonate f-moll für Posaune & B. c. (Georg Philipp Telemann)
Andante-Allegro-Andante-Vivace

„Sei stille dem Herrn“  (Felix Mendelssohn Bartholdy)
aus dem Oratorium „Elias“

Toccata festiva für Bläser, Orgel und Pauken (Carsten Klomp)

Aria „Er weidet seine Herde“  (Georg Friedrich Händel)
aus dem Oratorium „The Messiah“

„Halleluja“ aus dem Oratorium  „The Messiah“ (Georg Friedrich Händel)

Gemeinsam singen und spielen alle Chöre & Instrumentalensembles zusammen mit den Besucher/innen des Benefizkonzertes:
Weihnachtshymnus: „O du fröhliche“
 (Johannes Daniel Falk/
Heinrich Holzschuher/
Johann Gottfried Herder)


 
Benefizkonzert
>>AKTION MUSIK HILFT MENSCHEN<<
Unter der Schirmherrschaft 
von Bürgermeister Armin Roesner

Mit dem Burgschauspieler Bruno Thost (Wien)

Mitwirkende:
Katholischer Kirchenchor St. Laurentius, Friesenheim
Katholischer Kirchenchor St. Leodegar, Oberschopfheim
Chor Klinikum Lahr-Ettenheim & Gemischter Chor Mahlberg

Friesenheimer Bläserensemble (Leitung: Michael Fünfgeld)
Soloposaune: Katharina Fünfgeld

Alphorn/Sackpfeife/Krummhorn: Franz Schüssele
Fujara: Franz Schüssele & Herbert Paul Wieber
Flauto dolce: Herbert Paul Wieber
 Pauken: Herbert Paul Wieber
Orgel/Orgelpositiv: Adrian Sieferle & Martin Groß
Sopran: Sibylla Haag
Gesamtleitung: Martin Groß

mit Werken von:
Antonio Soler, Michael Praetorius, Giovanni Gabrieli
Georg Friedrich Händel, Georg Philipp Telemann
Carsten Klomp, Martin Groß u.a.
____________________________
Sonntag, 20. Dezember 2015, 17 Uhr
St. Laurentiuskirche, Friesenheim
____________________________
Eintritt frei.
Die Spende, um die am Ausgang gebeten wird,
 kommt der Friesenheimer Flüchtlingshilfe
 "Netzwerk Solidarität Friesenheim e.V." zu Gute

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü